Aktueller SandsteinKurier

6/17
Die aktuelle Ausgabe des SandsteinKurier zum Anschauen und Downloaden!

Nächste Ausgabe

Der nächste SandsteinKurier erscheint am:
6. März 2018
Redaktions- und Anzeigenschluss:
28. Februar 2018
Schmilka ist Sachsens 10. Schönstes Dorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, 05. April 2017 um 16:20

Schmilka MuehlenkomplexDer Bad Schandauer Ortsteil Schmilka hat die von der Interessensgemeinschaft „Sachsens Schönste Dörfer“ ausgelobte Auszeichnung als 10. Schönstes Dorf erhalten und darf sich fortan mit diesem Beinamen schmücken. Sven-Erik Hitzer, Hotelier und Unternehmer in Schmilka sowie passionierter Verfechter traditioneller Bauweisen und ländlicher Infrastrukturen, hat die Initiative wesentlich vorangetrieben.

 

Schmilka hat einfach eine einzigartige und authentische Dorfstruktur, die wir in den letzten 25 Jahren zu bewahren wussten.“, beschreibt Hitzer seine Liebe zu dem einstigen Fischerdörfchen an der Elbe. So konnten historische Gebäude vor dem Verfall gerettet, denkmalgerecht restauriert und nach höchsten ökologischen Standards saniert werden. Neubauten fügen sich harmonisch in den Dorfkern ein. „Mittels eines nachhaltigen Tourismuskonzeptes gelang uns die Belebung des Ortes und die Etablierung dörflicher Infrastrukturen, wie z.B. einer Bäckerei und Gastronomie. Das ist eine perfekte  Synergie von Tourismus und Dorfentwicklung“.

 

Foto: Thorsten Rogge

 
This is a test